René Luckhardt, in: Austellungskatalog Farbauftrag, Haus am Lützowplatz, Berlin, 2018

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„Untitled“ stammt aus der Serie „Spiral, Square and Dickie Bow“, einer Reihe gleich großer Querformate aus dem Jahr 2015. Sie alle wiederholen die Darstellung eines Kawaii*-artig reduzierten Doppelportraits, das Bettina Sellmann malerisch variiert. Kawaii stammt aus dem Japanischen und bedeutet soviel wie süß, niedlich oder attraktiv. Das wesentliche Merkmal dieser Niedlichkeitsästhetik ist die Ausdruckslosigkeit der Figuren. Im Gegensatz zum klassischen Einzelportrait erzeugt dieser moderne Typus dieser „cute friends“ ein anderes Verhältnis zwischen Betrachter und Gegenüber. Sie irritieren die Erwartung an ein unmittelbares Gegenüber durch ihr serielles Moment und ihre Nicht-Angewiesenheit auf die Betrachterin/den Betrachter. In diesem Spannungsfeld entwickelt die Künstlerin elegant die Auflösung der Gegenständlichkeit in ihren Werken. Der Titel bezieht sich auf die minimalisticshen Accessoires der Figuren, die auf halbem Weg zwischen Figuration und Abstraktion stehen und die Sellmann in diesem Bild schließlich so weit hinter sich gelassen hat, dass man sie gerade noch in ihrem arabeskenhaften Malstil erahnen kann.

 

René Luckhardt, in: Exhibition catalogue Farbauftrag, Haus am Lützowplatz, Berlin, 2018

„Untitled“ is part of the series „Spiral, Square and Dickie Bow“, a series of horizontal formats of the same size created in 2015. They all repeat the depiction of a kawaii-like minimalist double portrait, which Bettina Sellmann varies in a painterly way. Kawaii is Japanese and means sweet, cute or attractive. The essential characteristic of this cuteness aesthetics is the lack of facial expression of the figures. In contrast to a classic individual portrait, this modern type of „cute friends“ creates a different relationship between the viewer and the person portrayed. They challenge the expectation that there is an immediate counterpart through their serial nature and their non-reliance on the viewer. In this field of tension, the artist elegantly develops the dissolution of the representational in her works. The title refers to the minimalist accessories of the figures, which stand halfway between figuration and abstraction and which Sellmann has left so far behind in this picture that one can only just sense them in her arabesque-like painting style.